Super8: Eine Marketingoffensive

Hinweis. Ich war bereits seit 2 Monaten nicht mehr auf dem neuen Stand.
Daher werde ich nun kurz und bündig über alles berichten, was inzwischen alles passiert ist.

Der Name JJ Abrams steht nicht nur für Mysterien, nicht nur für gehirnverknotenden Geheimnisse, sonder auch für eine gute Filmvermarktung. Ja, ein Paar Plakate und Trailer sind nicht genug - so geht er in eine virale Offensive. Was er alles neben dem Alternate Reality Game bisher realisierte, das möchte ich hier kurz entwerfen.



Swags

Slashfilm.com sowie mehrere andere populäre Film-Webseiten bekamen etwas zugeschickt. Keine Briefbombe, doch höchst explosiv: einen Fragment der als höchstgeheim eingestuften militäraufnahmen. Auf einem Super8-Band.



Die Informanten haben sich abgesichert. Sie vermuteten - zurecht - , dass die populäre Film-Webseiten nicht über Super8-Projektoren verfügen, daher haben sie such auch mit einem Flash-Card abgesichert. Der Inhalt der Sendung an /Film war folgender:


Dies ist ein weiterer Schnippsel aus den streng geheimen Filmlabor, in dem man einem historischen Experiment mit unbekannter Materie beiwohnen kann, zu sehen hier:  http://s8editingroom.com/

Nach und nach werden also diese Videos an populären Medien verschickt, und die Teile des Puzzles werden freigeschaltet.

P.S. Jetzt, wo ich das schreibe, hat Los Angeles Times auch was bekommen, es geht also weiter.


Portal 2

Ja, auch die Fortsetzung des preisgekrönten Videospiels von Valve "Portal 2" hat einen geheimen Level versteckt: Level Super 8.

Im nachfolgenden Video kann man diesen Level erleben - Achtung: Spoilergefahr!



S. Analyse in Unfiction: http://forums.unfiction.com/forums/viewtopic.php?t=32141


D-Box

Nicht nur viral, sondern auch technisch novativ möchte Super8 sein. Nein, in 3D wird es diesen Film nicht geben. Doch mit D-Box, wie Wired berichtet. Zumindest 50 nordamerikanischer Kinotheater werden mit diesem besonderen Sessel ausgestattet, mit dem man die Action auf eine authentische Art und Weise fühlen soll - indem man so richtig durchgerüttelt wird.

Hier ein Demo des Systems.



Na ich weiss nicht... Hier bekommt das Kino die Qualität einer Attraktion. Ob das in die Kinosäle gehört?..


Fringe

Natürlich sind auch die anderen JJ-Produktionen nicht uninvolviert geblieben. Zumindest in Fringe, einer weiteren Serie von JJ Abrams, entdeckte man in der Staffelfinale folgende Hinweise:

Hat das ORPH(eus) etwas mit ORPH-Abkürzung in den Namensschildern der Militärwissenschaftler aus Area 51? 

Werbung von Rocket Poppeteers.

In Super8 war das Totale Verschwinden der Hünde zu beobachten. Und, natürlich, LOST. 

(Mit Dank an Bobbywan, Rocket Moutaineer und Zort70)

Weitere Entdeckungen und Analysen in Unfiction: http://forums.unfiction.com/forums/viewtopic.php?t=32147


Japan

Japan hat einen Sonderstatus bei Produktionen von JJ Abrams - für Cloverfield hat man beispielweise extra für Japan ein Manga "Kishin" geschrieben, das ich das Vergnügen hatte zu übersetzen.


Für Super8 designte man bereits einen schicken Poster.

Source: firstshowing.net
Und ausserdem hat man 8888 Plätze für exklusives Sneak-Preview auf der Webseite http://do-suru-sp8.com/ verlost. Natürlich war Merzmensch aka Kosmopol dabei (zumindest bei Verlosung, aber nicht einer von den 8888 Glücklichen).


Das Interessante an dieser Verlosung war ein Algorhythmus, mit dem man nach einer bestimmten Formel eine Quintessenz von mehreren Filmen in einem Satz generieren konnte. Man musste dazu drei Filme aus einer Auswahl von JJ- und Spielber-Produktionen auswählen. Und das System generierte mit einem Satz die Botschaft. Ich wählte "Close Encounters"+"ET"+"Cloverfield" und bekam:
少年とエイリアンが心を通わせる斬新な演出の意欲作
Eine Geschichte, die sich mit einer herzliche Kommunikation/Verständigung zwischen einem Jungen und einem Alien beschäftigt.
Und wer sagt, Cloverfield wäre fehl am Platz - denkt bitte an die Hinweise der Autoren von jedem Katastrophen-Film: "das Monster sei nicht auf der Jagd nach Menschheit, es habe einfach nach seinem Baby gesucht. Die Menschheit habe es einfach falsch verstanden".

Weitere Analysen in Unfiction: http://forums.unfiction.com/forums/viewtopic.php?t=32354


Werbeschilder
Wer jetzt erschrocken wegschaut ("iih, Werbung!") wird einiges verpassen. Denn die Werbeschilder, die in US-Kinos ausgestellt sind, verbergen ein Geheimnis. Schaut doch lieber das Videos.


(Danke an ryanj64)

Und Adm_BlackCat entdeckte in einem anderen "Standee" die Webadresse, die ein weiteres Video für s8editingroom.com freischaltet:


S. auch Fotos unter http://www.super8news.com/2011/05/18/super-8-movie-displays-hold-key-to-editing-room-clips/

iPhone

Last but not least, "dazu gibt es auch einen App". Unter http://www.qmxinteractive.com/super8.html kann man einen Emulator der Super8-Kamera finden: es ahmt die Super8-Qualität, und zwar ziemlich überzeugend. Hier hat man bereits die ersten Versuche damit gemacht:



___
Wie man sieht, "Super8" wird in viele verschiedenartigen Arten und Weisen promoted. Das gute an dieser Art Filmvermarktung ist aber das Involvieren der Zuschauer. Es ist viel mehr als nur ein Plakat oder Trailer, mit dem man die Umwelt vollkleistert. Es geht hier auch um die Beteiligung und Kreativität. Schleichwerbung? Keineswegs. Wenn so eine Werbungskampagne mindestens einen Kreativitätsimpuls irgendwo in dieser Welt hervorgerufen hat, dann hat sich das Ganze gelohnt.

Comments