Monday, February 29, 2016

#10 Cloverfield Lane: Survival Simulation und DeadDrop

Das Leben im Bunker ist nicht leicht. Die Ressourcen gehen zu neige, die Leute drehen durch. Damit Megan sich mit solchen Leben abfindet, hat Howard für sie eine Art Survival Simulation programmiert.


Man erwarte keine Fallout-Qualität. Es ist kein Spiel. Eher ein Trainingswerkzeug. Man findet ihn durch die Lebenserhaltungs-Seite.




In diesem Programm, das eher nach den Text-Adventures und Strategie-Spielen aus den 80ern erinnert, muss eine bestimmte Anzahl von Bunkerbewohnern so lang wie möglich am Leben erhalten werden - bei begrenzten Ressourcen, mit einigen Entwicklungsmöglichkeiten.



Ein Minigame für wartende ARG-Spieler? Ein Vorgeschmack auf den Bunker-Film? Weitaus mehr. Eine der Spielmöglichkeiten ist die des Forschens - und bei dem Forschen kommen einige Sätze vor, die auf den Plot des Films hinweisen (Spoilergefahr?).

Aber es gibt auch die Funktion STATS - eine Art HighScore-Board (an sich irrelevant für eine geheime Vater-Tochter-Kommunikation). Neulich gewann TheMagicJesus und blieb mehrere Tage auf dem ersten Platz.


Daraufhin wurde er von Howard höchstpersönlich begrüsst. Der besorgte Vater (der überzeugt ist, es sei Megan), teilte dem Spieler mit, er habe ein Handy in Chicago versteckt.


TheMagicJesus postete diese Nachricht in Reddit, und eine andere Teilnehmerin, Helveticat, machte sich auf den Weg. Und fand in einem öffentlichen Spind eine Paris-Tasche mit dem Handy.

Photo: Helveticat

Photo: Helveticat

Photo: Helveticat
Howard hat eine Voicemail hinterlassen - mit Passwort 4813, natürlich (Stimme von John Goodman höchstpersönlich):



Audio and voice recording >>


MEGAN, AS PROMISED - A PHONE JUST FOR YOU AND ME TO TALK. KEEP IT HIDDEN SO YOUR MOTHER DOESN'T (RUIN?) THIS TOO. I PUT MY NUMBER INTO YOUR CONTACTS. CALL ME AS SOON AS YOU CAN. I NEED TO HEAR YOUR VOICE, AND I GOTTA GET YOU OUT OF CHICAGO BEFORE EVERYTHING HAPPENS. YOUR LIFE IS IN REAL DANGER, RADIOGIRL. BUT I PROMISE TO KEEP YOU SAFE. CALL ME PLEASE. LOVE, DAD
Bisher hat dieser Deaddrop einen Deadend, da das Mailbox von Howard voll ist (bei der Anzahl der Spieler, die versucht haben, ihn zu erreichen.


Wohin führt uns diese Entdeckung?


Die Zukunft wird zeigen.


UnFiction: http://forums.unfiction.com/forums/index.php?f=270
Reddit: https://www.reddit.com/r/10cloverfieldlane/

Friday, February 19, 2016

#10CloverfieldLane: Schatzkiste gefunden!

Sie sprechen zu Dir. Wenn ein üblicher Kinobesucher vor dem Film eine Reihe von Trailern sich anschaut, ahnt er nicht, dass man gerade versucht, mit ihm Kontakt aufzubauen. Er wird es wohl auch diesen Kontakt der Dritten Art nicht merken.

Nein, Ihr könnt Eure Alu-Hüte in der Ecke stehen lassen, und ich meine auch nicht subliminale Werbung. Nur den Cloverfield-Fans ist diese Woche etwas aufgefallen in den 10CloverfieldLane-Trailern, die hier und da in amerikanischen Kinos vor dem Kinoprogramm liefen. Es blitzte am Ende des Trailers ein Frame sekundenschnell ein. Wie hier (auf 1:37 Min). Genauso wie zu Zeiten von Super8!

Die Zuschauer wurden verleitet, Ihre Smartphones zu zucken und die Kinoleindwand aufzunehmen (was im Normalfall strafbar machen kann). Hier sind die aufgenommenen Bilder:

Quelle: CloverfieldClues
Hier sind die Bilder in Besserer Qualität (nachdem die Geheim-Trailer beim YouTube hochgeladen wurden):

Quelle: CloverfieldClues
Die Experten von unFiction und reddit analysierten die Bilder und stellten folgendes fest.
In diesen Bildern sind Zahlen und kaum sichtbare Wörter versteckt.

  • Das Aufblasen der Hosen (Inflating pants, als eine Rettungsaktion bei einem Hochseenotfall, hier mehr dazu) hat die Bild-Nummer 30.6 und ein kaum sichtbares Wort Able
  • Der Matrosenaffe (Sailor Monkey) trägt auf seinen Schultern die Zahlen 9, sowie -9 und auch das Wort Charlie
  • Auf der Zeitschrift "On Deck" steht handschriftlich 5742 sowie das Wort Easy
  • Die Etikette der Schwimmweste: 0.12 sowie Dog
  • Der Navy Fussbalteam:  75 68 und Baker.
Die Zahlen schreien geradezu nach Koordinatenformat (vor allem auf den Affenschultern). Die Wörter gehören zu dem Buchstabiertafel des US Militärs. Ordnet man also die Angaben alphabetisch, erhält man folgende Koordinaten:
30.675689, -90.125742
Ein Bauernhof nördlich von New Orleans.

Ein mutiger redditer MugensKeeper begab sich auf den Weg. Und er fand eine Schatztruhe. Oder Geocache, je nach Definition.

Photo by MugensKeeper

Den Weg zeigte eine leere Flasche des ominösen (aber existierenden) Getränks aus dem Trailer. MugensKeeper bewaffnete sich mit einer Schaufel, und - nicht ohne Angst, vor dem privaten Grundstück erschossen zu werden, fing an zu graben.



Die Militärtruhe stellt einen Überlebens-Set dar:

  • USB-Stick mit Flaschenöffner (die USB-Daten werden von MugensKeeper aufbereitet)
  • Survival Guide
  • Gasmaske
  • Axt
  • Klebeband
  • Taschenlampe
  • Schweizer Messer (mit einem weiteren USB-Stick)
  • Eine Kombination aus Kompass-Trillerpfeife
  • Trinkwasser (Howard betonte in seinem Brief an Megan, wie wichtig das Trinkwasser für das Überleben sei)
  • Mehrere Rationspakungen
  • ... und mehrere Puzzle-Teile von Cat-Fish Puzzle aus dem Trailer

Dazu war ein Brief von H(oward) beigelegt:
Listen to these and you'll see what I'm talking about. It's almost right on top of us.
You'll need a whole lot more than this kit if you're gonna have a chance to make it to the other side.
Good luck to us all, friend
- H
MugensKeeper fuhr nach Hause mit der Beute, um alles besser aufzunehmen - und die Tausende von Menschen warteten, bis er heim kommt.

Das ist es, was ein ARG ausmacht: wenn wildfremde Menschen sehnsuchtig warten, bis einer endlich heimkommt. 

Und hier ist das Unboxing Video



Man kann klar sehen, dass viele Items aus diesem Fund sehr alt sind (1970ger-80ger Jahre).

Auf den USB-Sticks waren Versionen einer Audiodatei enthalten - eine Aufzeichnung der Kommunikation von ISS mit Houston. Anscheinend war man ein Zeuge eines magnetischen Impulses "burst of magnetic energy". Dieses Phänomen wurde aus dem Weltall beobachtet. Die Verbindung bricht kurz ab, ISS berichtet, es gebe überall rotes Leuchten, dann verschwand es wieder. Hier ist der komplette Transkript.



Endlich ein wichtiger Fortschritt - mit so vielen Informationen. Die ARGs mit real life Komponente sind immer charismatisch - man erinnere nur an den wundersamen Ausflug zu Romulanischen Inschriften auf den Britischen Hügeln (Star Trek ARG).

Jetzt wertet man die Daten aus, die MugensKeeper gefunden hat.

UPDATE.

10CloverfieldLane reagierte bereits auf die Entdeckung:

Ein von 10 Cloverfield Lane (@10cloverfieldln) gepostetes Video am

MugensKeeper und seine Frau haben es nun versucht. Nichts verdächtiges wurde gefunden. Das Militäressensration wurde jedoch als ungeniessbar eingestuft (hat auch ein Paar Jährchen auf dem Buckel).



UnFiction: http://forums.unfiction.com/forums/index.php?f=270
Reddit: https://www.reddit.com/r/10cloverfieldlane/

Thursday, February 11, 2016

#10CloverfieldLane: Innenwelt eines Paranoiker

Er ist wieder da. Howard Stambler, der Telemetrie-Analytiker bei Bold Futura, der angeblich vieles bei Sowjets gesehen haben soll, macht sich Sorgen um seine Tochter. Denn etwas wird kommen.

Heute schickte er einen weiteren Brief an seine Tochter über ihren Geheimchannel "Fun and Pretty Things":

DEAR MEGAN, 
YOU HAVEN’T REPLIED TO MY LAST MESSAGE YET.  I GUESS YOUR MOM IS WATCHING YOU PRETTY CLOSELY, HUH?  I SUPPOSE WE SHOULD FEEL SORRY FOR HER SINCE SHE’S ONE OF THOSE PEOPLE SO BLINDED BY THEIR PREJUDICES, SO BRAINWASHED BY WHAT EVERYONE AROUND HER IS SAYING, SHE WON’T LISTEN TO THE TRUTH.  I HOPE YOU KNOW THAT’S THE REASON BEHIND THOSE THINGS SHE SAYS ABOUT ME.  I KNOW YOU’RE SMART ENOUGH TO SEE THROUGH IT. 
JUST COME DOWN HERE. SAY THE WORD AND I’LL PICK YOU UP OR THERE’S A TRAIN THAT LEAVES CHICAGO EVERY AFTERNOON FOR NEW ORLEANS AND I WILL GET YOU FROM THE STATION. I CAN EVEN WIRE YOU THE MONEY FOR A TICKET IF NEED IT. BUT DON’T TAKE A PLANE – IT’LL BE TOO DANGEROUS. 
YOU HAVE TO COME QUICKLY.  IF I’M ALIVE UNDERGROUND WHILE I KNOW THAT YOU DIDN’T MAKE IT, I WON’T BE ABLE TO LIVE WITH MYSELF. 
I CAN STOCK THE SHELTER WITH ANYTHING YOU WANT, AS MUCH OF IT AS YOU LIKE. IVE ALREADY MADE SURE TO STOCK UP ON ENOUGH ICE CREAM TO LAST YOU A YEAR. MINT CHOCOLATE CHIP ALWAYS SEEMED TO MAKE YOU HAPPY. ALL I WANT IS FOR YOU TO BE SAFE AND HAPPY RADIOGIRL. 
IF YOU CAN’T FIND ME WHEN YOU GET HERE, I’LL ALREADY BE DOWN THERE – THE ENTRANCE IS BACK BEHIND THE HOUSE. YOU CAN’T MISS IT. 
LOVE, 
DAD
Quelle: http://funandprettythings.com/chat

Er scheint zu wissen (oder zu ahnen), welche Gefahren da draussen lauern. Und der Bunker für seine Tochter ist bereits eingerichtet.

Ausserdem funktioniert der Link in seinem früheren Eintrag:





Auf dieser Seite instruiert er seine Tochter und gibt Survival-Hinweise, damit sie lebend bis zu seinem Bunker schafft. Dabei verweist er auf mehrere Webseiten zum Thema Überleben. Diese Seiten sind jedoch allesamt real (=OOG, out of game), was an sich auch etwas gruselig erscheint.

Howard warnt seine Tochter vor Atomangriffen oder chemischen Attacken, dabei gehe die Gefahr von den "Sowjets":
IT’S ALL CONNECTED THE NORTH KOREA ANGLE IS BS— WE SHOULD BE FOCUSING ON THE SOVIETS.
Also, ein weiterer Wutbürger, der der Lügenpresse nicht zutraut. Interessanterweise spricht er von den Sovjets, d.h. entweder existiert in seiner inneren Welt die Sowjetunion, oder lebt er immernoch im Zustand des Kalten Krieges.

Alles in allem wird in dieser Geschichte ganz präzise ein paranoider Zeitgenosse skizziert, von der Presse gebrainwashed, von der Politik mit Terroralarmbereitschaft in die Ecke getrieben. Ein heutzutage leider sehr realistischer Gemütszustand.

///

Meta. Alles in allem sieht das bisher nach einem ARE (Alternate Reality Experience) aus - die Teilnehmer haben keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, können lediglich die Geschichte verfolgen. Mal schauen, wie es sich dann weiter entwickeln wird.

UnFiction: http://forums.unfiction.com/forums/viewtopic.php?t=41869
Reddit: https://www.reddit.com/r/10cloverfieldlane/

Sunday, February 07, 2016

#10CloverfieldLane: Super Bowl trailer.

Ich hatte nie Interesse für Fussball im Allgemeinen, und Super Bowl im Konkreten. Doch diesmal war ich sehr gespannt, denn es hiess: es käme ein neuer Trailer von 10CloverfieldLane. Denn Super Bowl ist berühmt für seine mediale Perlen.

Und hier ist es:

Wir sehen eine Reihe komplett neuer Szenen. Autounfall (in welches verwickelt, gelang Michelle in den Bunker, genauer: wurde von dem Radioman "gerettet"). Wir sehen auch ein hupendes Auto, das Michelle aufzuhalten versucht (?). Und wir sehen am Ende - etwas gewaltiges, leuchtendes und bisher unerklärbares. Einiges, was wir nicht sehen - neue Hinweise auf das weitergehen. Denn es ist immernoch nicht klar, was Howard Stambler seiner Tochter zu ihrem 13-Jährigen Geburtstag schenkte.










Thursday, February 04, 2016

#10CloverfieldLane: Do you want to talk?

Radioman70, ein cooler T-Shirt von Howard Stambler führte uns zu einer Webseite Radioman70.com, die wiederum auf eine weitere Webseite weiterleitet:




Eine bunte Seite, voller fun und pretty things eben. Es sei denn, Sie schauen in Quelltext, denn:


You do not belong here.
Megan would never come here.
I know who you are and will be tracking you.
Ein paranoider Mensch also... Doch versuchen wir auf das Foto mit der Frau vor dem Monitor zu klicken, stossen wir auf das erste Hindernis - Passwort?

Fundige Leute von reddit erkannten das Bild - es ist eine Szene aus dem Film "Pretty in Pink":

Und tatsächlich - das Passwort funktioniert:
Do you want to talk?
Nach der Eingabe gelangt man zunächst zu einem Brief. Des Radiomannes. An seine Tochter Megan.

Der Vater (und darunter vermuten wir Howard Stambler, der Charakter aus dem Film. Er liebt seine Tochter, hat Probleme mit seiner Frau, mag Bunkerbau. Man kann mit ihm sogar chatten - es sei denn, man weiss, was Howard seiner Tochter zu 13. jährigen Jubiläum schenkte.


Was war es also? Ihre Ideen?



#10CloverfieldLane: Howard Stambler

Show must go on!


Tatsächlich hat Tagruato ihre Hände im Spiel. Denn nun präsentiert sich die Webseite mit den Listen der Mitarbeiter des Monats Januar und Februar 2016.








Und wer ist dabei? Howard Stambler, ein Charakter, den John Goodman im Film darstellt. Hier sehen wir den etwas unscharf aufgenommenen Herrn Stambler in einem schicken T-Shirt mit der Aufschrift "Radioman 70"



Laut der Beschreibung arbeitet er als Telemetry Analyst bereits seit 7 Jahre bei Tagruato. Und - wohlgemerkt, er hat etwas mit dem Satelliten zu tun, den man am Ende von "Cloverfield" sehen kann

Hiermit ist ein neues Cloverfield ARG bestätigt. Es geht's los.

#10CloverfieldLane: To ARG or not to ARG?

Nur noch mal kurz. Die Ungeduld ist eine typische Krankheit aller ARGonauten. Das Ungewisse, ob man die Hinweise verpasst, oder ob es gar keine Hinweise gibt, bringt einen regelrecht auf die Palme.


So wurde Dan Trachtenberg, der Regisseur von "10 Cloverfield Lane" höchstpersönlich angefragt, ob es ein ARG zu dem Film gibt oder nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt, im Meta-Modus.


Nun, was antwortete Trachtenberg lakonisch.




Also? Nicht aufgeben. Oder, wie Japaner sagen, Akiramenaide!

#10CloverfieldLane: Tagruato PR

Also, ich weiss nicht... Auch wenn nichts neues passiert, ändert sich monatlich der Mitarbeiter des Monats von Tagruato. Vor zwei Tagen schickte ich Ihnen eine ingame-Mail (Suche nach Gerhard Plöker, der seit dem Chuai-Inzident verschollen ist). Und hier die Antwort:


Hello,


Due to new security protocols, this account is no longer active. All correspondence is monitored and will be responded to appropriately. 

Thank you for your interest.

Sincerely,
Dr. Feng Guangbiao
Corporate Counsel
*Employee of the Month: 2016 February 


 
 
This e-mail and any files transmitted with it are intended solely for the use of the individual or entity to whom they are addressed. If the reader of this e-mail is not the intended recipient you are hereby notified that any use dissemination, forwarding, printing or copying of this e-mail is strictly prohibited. If you have received this e-mail in error please immediately advise the sender by replying to this email and delete this message from your system.  




Wer ist Vanessa Gwon? Wer ist Dr. Feng Guangbiao? Wieso gibt es dort Aktivitäten, wenn alles still zu stehen scheint?


Spiele mit Hoffnungen? Oder Vorzeichen eines grösseren Events?


Wir haben also:
  • Vanessa Gwon, Director of Public Relations (Employee of the Month: 2016 January)
  • Dr. Feng Guangbiao, Corporate Counsel (Employee of the Month: 2016 February)

Monday, February 01, 2016

#10CloverfieldLane: Tagruato macht sich bemerkbar

Wie der Lovecroftianische Grosse Alte am Boden des Meeres, wacht langsam die mysteriöse japanische Korporation Tagruato auf. Oder ist es lediglich das Im-Schlafe-Sich-Umdrehen?


Wochenlang haben viele Personen (mich inklusive) diese aus dem Cloverfield ARG berühmt-berüchtigte Firma angeschrieben. Da es keine Mailer Daemon Fehlermeldung erfolgte, war die Hoffnung da, dass die offizielle Emailadresse nicht tot ist.

Nun flatterde das in meinen Mailbox rein:


Nochmals - zwecks Durchsuchbarkeit:


Hello

Due to new security protocols, this account is no longer active. All correspondence is monitored and will be responded to appropriately.

Thank you for your interest.

Sincerely,

Vanessa Gwon

Director of Public Relations  

*Employee of the Month: 2016 January 










This e-mail and any files transmitted with it are intended solely for the use of the individual or entity to whom they are addressed. If the reader of this e-mail is not the intended recipient you are hereby notified that any use dissemination, forwarding, printing or copying of this e-mail is strictly prohibited. If you have received this e-mail in error please immediately advise the sender by replying to this email and delete this message from your system.  
Das war keine automatische Email-Beantwortungsfunktion, auch wenn alle den identischen Text bekamen. Interessant war ein Detail: Mitarbeiterin des Monats Januar 2016 Vanessa Gwon (PR-Abteilung). Sonst keine weiteren Hinweise (z.B. Botschaften im Quellcode, wie es ab und zu passiert).

Ist es Red Herring, oder geht die Suche weiter?

Dazu auch noch: damals, am Ende von Cloverfield ARG (als es eher eingeschlafen war, als beendet worden ist), erschien auf allen InGame-Seiten folgendes Logo:
(bei meisten Seiten war es in die Flash-Oberfläche eingebunden, nur bei jamieandteddy.com hatte es einen Dateinamen: t543w.jpg. (Vermutlich steht T und W für TIDOWave, die Ökoaktivisten-Gruppe, die Tagruato bekämpfte).

Hier nochmals eine grössere Auflösung von der Slusho-Seite.

Man vermutete, mit diesem Logo sei das Ende des ARGs markiert worden.
Nun verschwand das Logo - lediglich von der Tagruato-Seite.
Eine kleine, kaum sichtbare Änderung, die jedoch bei UnFiction und Reddit für Furore sorgte. Also gibt es Bewegung im Spiel?
Und wer ist Vanessa Gwon? (Vanessa Wong???)
Die Suche geht weiter.
Bei inFiction: http://forums.unfiction.com/forums/viewtopic.php?t=41869
Und bei reddit: https://www.reddit.com/r/10cloverfieldlane/